News

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!

Was gehört für dich zu Ostern?

Ein Oster-Strauch, geschmückt mit knallbunten Eiern und schillernden Bändern?
Mit deinen Liebsten wandern oder schön essen gehen?
Einfach die Auszeit genießen und das lange Wochenende zwischen Karfreitag und Ostermontag nutzen?

Egal was – vertiefe dein Ostererlebnis jetzt mit diesen 7 Hörbuchtipps! Jeder Titel feiert einen Aspekt des Frühlingsfests: Neubeginn, Eiersuche, Wiederauferstehung, Familie, romantische Frühlingsgefühle, Spaß und Nächstenliebe!

Viel Spaß mit den Top 7 Hörbüchern zu Ostern!

Neubeginn mit alten Bekannten!

Könige der Finsternis

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!Ostern steht für Neuanfang – egal ob man die christliche Wiederauferstehung jetzt wörtlich nimmt oder nicht. Mein erster Tipp in dieser Liste ist deswegen ein Hörbuch, das „Neuanfang“ gleich in mehrfacher Weise symbolisiert. Buzzfeed Books bezeichnete es völlig zurecht als eine „Mischung zwischen George R.R. Martin und Terry Pratchett“: DIE KÖNIGE DER FINSTERNIS von Nicholas Eames! Das Hörbuch erzählt eine ungewöhnliche Fantasy-Geschichte und spielt mit Klischees: Der ehemalige Krieger Clay will sich in einem Alter, das man nach Mittelalter-Maßstäben nur als antik bezeichnen kann, um seine Familie und seinen ruhigen Stadtwachen-Posten kümmern. Bis ihn ein alter Freund um einen Gefallen bittet – Clay trommelt seine alten Kameraden, bestehend aus einem bunten Strauß unbesiegbarer und nun eingerosteter Helden, zusammen. Bei dem einen oder andern muss das Schwert dann auch mal als Krücke herhalten! Ein lebensgefährliches Abenteuer beginnt, bei dem man sich entscheiden muss, was mächtiger ist: Weisheit oder Stärke! Josef Vossenkuhl liest hier einen Titel ein, der sowohl extrem lustig, aber auch ernsthaft und emotional sein kann. Die High-Fantasy-Welt, die der Autor erschaffen hat, strotz nur so vor wunderbaren Ideen!

Suche und Rätselraten im Krimi-Style!

Die rote Jägerin

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!Wurden bei dir an Ostern Eier und Schokohasen auch besser versteckt, als so mancher Serienkiller seine Spuren am Tatort verwischt? Ich habe mich als Sechsjähriger jedes Jahr komplett verausgabt und TROTZDEM niemals alle Verstecke gefunden. Stell dir jetzt mal vor, du versteckst Eier für ein Kind mit dem höchsten IQ der Welt! Arme Eltern von Antonia Scott … ob das der Moment war, an dem sie beschloss, Kriminalpsychologie-Expertin zu werden?
Tipp Nummer 2 ist DIE ROTE JÄGERIN von Juan Gomez Jurado! Ein Bestseller Thriller, der in 40 Ländern erschien und eine millionenhohe Auflage erreichte …
Ähnlich wie bei legendären Serien wie „Sherlock“, „Monk“, „The Mentalist“, “Psych“, „Castle“ und Co. bedient sich hier eine völlig überforderte Polizei in Madrid der Fähigkeiten eines außergewöhnlichen Genies. In diesem Fall die der Powerfrau Antonia Scott .
DIE ROTE JÄGERIN konzentriert sich wie jeder gute Crime- und Psychothriller stark auf die spannende Charakterentwicklung der Hauptfigur. Ebenso faszinierend ist ihr Serienkiller-Gegenspieler und seine Motivation: Warum tötet dieser nur Reiche? Und wie schafft er es, keine Spuren zu hinterlassen?
Das Katz und Maus-Spiel wirkt wie eine atemlose Partie Schach. Sprecherin Sandrine Mittelstädt wäre nicht eine der gefragtesten Sprecherinnen Deutschlands, wenn sie Antonia Scott nicht auf ihre einmalige Weise interpretieren würde.

Die Suche nach Familie und Geborgenheit!

Was damals geschah

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!Ostern ist das erste Fest des neuen Jahres, das traditionell mit der Familie gefeiert wird. Dabei haben wir mit dem langen Wochenende sogar noch mehr Zeit als zu Weihnachten, die wir mit unseren Liebsten mit Eiersuche, Ausflügen und Essen verbringen können!
Mit Familie meine ich natürlich jede Person, die dir ein Gefühl von Heimat, von Sicherheit und von Wärme schenken kann … und diese Suche nach diesem aller wichtigsten Gefühl wird von Autorin Lisa Jewell in WAS DAMALS GESCHAH gefühlvoll und ehrlich beschrieben: Die Autorin erzählt ein unfassbares Familiendrama .. dabei nimmt dieses einen tragischen Lauf, als ein wohlhabendes Ehepaar den Mitgliedern einer erfolglosen Band erlauben, bei sich zu wohnen. Sie wissen nicht, dass sie sich den „Teufel ins Haus holen“, und plötzlich kommt es zu einem merkwürdigen Selbstmord. Das ist nur der Anfang eines einzigartigen Psychothrillers …
Nicht ohne Grund sind die Romane von Jewell ständig auf Platz 1 der New York Times Bestseller Liste zu sehen … harmlose Zufälle, die irgendwann zu einer Lawine aus Schicksalsschlägen werden. Auch hier ergänzt Sandrine Mittelstädt mit ihrer vielseitigen Stimme die fesselnde Story perfekt für das Hörbuch!

Die Wiederauferstehung

Anno Initium Trilogie

Auch wenn es ein großer Teil von Ostern ist … in der ANNO INITIUM-Trilogie freut sich niemand über die Wiederauferstehung, die hier wörtlich stattfindet. Kein Wunder, denn die Zombies in diesem actiongeladenen Survival-Thriller verstehen unter einem ordentlichen Festessen eben nur ein Gehirn, gewürzt mit Blut und Angstschweiß. Dinko Skopljak legte mit seinem Self-Publisher-Debüt „DIE GESTRANDETEN“ 2020 einen absoluten Sensationserfolg hin, indem er die bekannte Zombie-Thriller-Formel clever variierte und den Hörer stets überrascht.
In DIE GESTRANDETEN fliehen die Überlebenden der ersten „Untoten-Welle“ auf eine Mittelmeerinsel und schlagen sich im Nachfolgeband DIE VERLORENEN quer durch Nordeuropa auf der Suche nach weiteren Überlebenden. Allerdings sind diese nicht unbedingt alle freundlich gesinnt … und im Finale DIE GESCHUNDENEN geht es um nichts anderes als das Überleben der Menschheit! Jedes Hörbuch wird durch die Top-Sprecher Uve Tschner und Vera Teltz veredelt. Fun Fact: Beide hatten Synchronrollen in der Serie „The Walking Dead“!

Spaß für schlaflose Nächte!

Insomnia

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!Manchmal sollen Feiertage einfach nur eines machen: Spaß! Und davon gibt’s ne Menge auf Platz 5 meiner Liste: INSOMNIA – SCHLAFE NICHT, gelesen von Tim Gössler. Schnell, düster, sarkastisch und einfach super unterhaltsam! Wir befinden uns auf einem maroden Schatzjägerschiff, zusammen mit einem bunten Strauß Thariot-typischer Figuren. Vom alten Seebär über eine hübsche Kampfjetpilotin und einem brasilianischen Praktikanten.
Als ein Meteorit direkt neben dem Frachter einschlägt, macht Thariot den George R.R. Martin und lässt mal eben die Hälfte der gerade etablierten Charaktere draufgehen… Schlafen bekommt hier noch mal eine ganz andere Bedeutung!
Das Hörbuch macht genauso viel (oder sogar noch einmal ein Stück mehr) Laune wie alle anderen Romane von Thariot. Die Kapitel sind schön kurz gehalten und rasen in halsbrecherischem Tempo von Cliffhanger zu Cliffhanger. Die Figuren sind cool und knatschig, mit der Art One-Linern, nach denen man den Mund mit Seife auswaschen möchte – und sie zugleich nie wieder aus dem Kopf bekommt!

Frühlingsgefühle für Sonne im Herzen!

Ex-Talk

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!Gibt es ein schöneres Gefühl, als sich neu zu Verlieben? Dafür gibt’s kaum eine bessere Zeit als den Frühling … die Tage werden endlich wieder länger und wärmer… der Winterblues ist kein Thema mehr! Kaum ein Hörbuch kann dieses Gefühl von Schmetterlingen im Bauch so gut erzeugen und Bock auf diese ganze Gefühlsachterbahn machen wie EX TALK von Rachel Lynn Solomon, gesprochen von Anna Röser!
Die Formel der Story ist bekannt, aber vor allem sehr clever neu aufbereitet: Man nehme einen liebenswerten, etwas schrulligen Charakter (Shay) mitten in einer für Millenials typischen Lifecrisis. Dann mache man ihr die Arbeit in einem chaotischen Radiosender zur Hölle und stelle ihr einen gutaussehenden Erzfeind entgegen, der sie in allem übertrifft (Dominic). Beide müssen jetzt einen Podcast zusammen hosten, in dem sie sich als Ex-Partner in love ausgeben … voila: Konfliktpotential ohne Ende!
Du wirst dich höchstwahrscheinlich dabei ertappen, wie du beim Hören grinst oder rote Ohren bekommst – keine Angst, das ist völlig normal! Die Szenen werden von der Autorin so locker und zugleich unerträglich spannend erzählt, dass ich mehr als einmal laut „Gott, jetzt tut’s doch endlich!“ gebrüllt habe.
Superwitzige Unterhaltung und eine Emotionsbombe für unterwegs – für Millenials gibt’s noch einen Haufen Anspielungen und Identifikationsmaterial obendrauf!

Mystery, Tradition und Nächstenliebe!

Kleine Wunder um Mitternacht

7 Hörbücher, mit denen du dein Ostern NOCH farbenfroher gestaltest!Nächstenliebe ist am schönsten, wenn man sie dort findet, wo man sie niemals erwartet hätte …
Und dieser Satz beschreibt die wohl außergewöhnlichste Nacht im Leben der drei jugendlichen Gauner in KLEINE WUNDER UM MITTERNACHT von Keigo Higashino. Dieser Ausnahmeroman aus Japan schließt meine Osterliste ab. Das fast schon exotische Hörbuch wird nicht nur von Sprecher David Nathan persönlich eingelesen – auch bekannt als Johnny Depps Synchronstimme – sondern ist auch dessen Lieblingshörbuch!
Atsuya, Shota und Kohei verstecken sich nach einem Coup in einem verlassenen Gemischtwarenladen. Plötzlich – genauer gesagt um Mitternacht – fliegt ein Brief durch den Schlitz. Kein Absender weit und breit. Als die drei den Brief neugierig öffnen, entfaltet sich vor ihnen eine Geschichte, die sie zuerst nicht fassen können … und die stark mit dem außergewöhnlichen Leben des einstigen Besitzer des Ladens verflochten ist. Der geheimnisvolle Absender des Briefs bittet nämlich genau diesen, bereits verstorbenen Mann, um Rat … Die drei jungen Männer tauchen in eine unglaubliche Nacht voller magischer Ereignisse ein. Und sie entdecken, dass sich Menschen manchmal auch durch die Zeit hinweg helfen müssen …

Ich hoffe, dir haben meine Empfehlungen gefallen!

Meine Tipps gibt’s für dich wahlweise auf Audible, im Streaming auf spotify, AppleMusic, Bookbeat oder Storytel. Und natürlich auch als Download in unserem Shop!

Wie feierst du Ostern? Und was für Hörbücher MUSS man um diese Zeit hören?

Dein Anton

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt