DOWNLOAD / CDS

Häufig gestellte Fragen

Generelle Hilfe zum Ronin Onlineshop

Allgemeine Informationen zu unseren Hörbüchern (Download / MP3-Audio CD)

Danke, dass du dir die Zeit nimmst und in unsere Hilfe / Troubleshooting zu schauen. Für etwaige Probleme und Fragen findest du hier Lösungswege und Hilfestellungen. Wenn sich ein Problem nicht mit den hier aufgeführten Punkten lösen lässt, hab keine Scheu und schreib uns einfach an an shop@ronin-hoerverlag.de. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung!

Doch bevor wir loslegen, hier ein paar allgemeine Informationen zu den von uns angebotenen Hörbüchern:

Downloads

MP3-Audio CDs

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Dann nimm doch einfach Kontakt zu uns auf!

Hilfe zu Downloads und dem Entpacken der ZIP-Archive

Hörbuch-Download auf Android-Geräten

Aufgrund der Vielzahl verschiedener Hersteller, Geräte und Android-Versionen können wir Dir leider keine allgemeingültige Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten, sondern nur die allgemeine Vorgehensweise erläutern und Tipps zu einem beliebten Dateimanager geben.

Allgemeiner Ablauf

  • Starte im Browser den Download der ZIP-Datei über den entsprechenden grünen Button. Der Fortschritt des Downloads wird in der Regel als kleines Symbol in der Statuszeile angezeigt.
  • Öffne auf Deinem Gerät den Dateimanager (siehe unten) und navigiere zum Download-Ordner, wo sich nun die heruntergeladene ZIP-Datei befindet.
  • Extrahiere die in der ZIP-Datei enthaltenen Audiodateien in einen Ordner. Dabei werden die Audiodateien in der Regel gleich automatisch in die Musiksammlung Deines Geräts übernommen.
  • Öffne Deine Musikwiedergabe-App (häufig vorinstalliert ist „Google Play Music“), in der Dein Hörbuch unter den neu hinzugefügten Alben erscheint.

Download mit Safari

Grundsätzlich kannst Du, sobald „Documents“ oder eine vergleichbare App installiert ist, den Download auch direkt in Safari vornehmen. Anschließend findest Du die entsprechende ZIP-Datei in der vorinstallierten App „Dateien“ im Ordner „Downloads“. Tippe auf die ZIP-Datei, um die enthaltenen Audiodateien in einen Ordner zu extrahieren. Wähle in dem neuen Ordner alle Audio-Dateien aus. Du kannst die Dateien an eine andere App wie „Documents“ weiterleiten, indem Du auf das Pfeilsymbol in der unteren Leiste tippst.

Achtung: Wenn Dein iPhone oder iPad über zu wenig Speicher verfügt, wirst Du die ZIP-Datei nicht herunterladen oder entpacken können. Wir empfehlen dann, den Speicherplatz auf dem iPhone oder iPad zu überprüfen.

Wenn kein Dateimanager (mit ZIP-Unterstützung) installiert ist

Empfehlung für Android

Falls auf Deinem Gerät kein Dateimanager vorinstalliert ist, empfehlen wir die kostenlose App “Zip, Unzip And Rar File Extractor”. Diese kann über den folgenden Link direkt aus dem Google Playstore heruntergeladen werden. (Zip, Unzip And Rar File Extractor – Link öffnet sich in einem neuen Browsertab/Fenster)

Heruntergeladene ZIP-Datei mit Zip, Unzip And Rar File Extractor extrahieren

  • Öffne die App und tippe auf das Symbol „Downloads“.
  • Tippe auf die heruntergeladene ZIP-Datei mit dem Namen des Hörbuchs – es wird eine Liste der enthaltenen Audiodateien angezeigt.
  • Tippe unten auf „Extract“ und anschließend auf „OK“.

Hinweis: Da die ZIP Archive je nach Hörbuch-Spieldauer sehr groß sind, kann es etwas dauern, bis ein Archiv entpackt ist.

ZIP-Dateien entpacken

Eine ZIP-Datei ist ein Container, in dem andere Dateien gemeinsam „eingepackt“ werden.
Die von uns angebotenen Hörbücherbestehen jeweils aus einer Anzahl von MP3-Audiodateien, die den Tracks der MP3-Audio CD Ausgabe entsprechen.

Damit du diese MP3-Dateien nicht mühselig einzeln herunterladen musst, bieten wir Dir den Download einer ZIP-Datei an, in der alle MP3-Dateien des Hörbuchs enthalten sind.
Bevor Du die MP3-Dateien abspielen kannst, muss Du die ZIP-Datei „auspacken“ (auch „extrahieren“ genannt). Auf allen Windows-, Mac- und Linux-Computern ist das Auspacken von ZIP-Dateien von Haus aus möglich. Auf Smartphones und Tablets muss dafür unter Umständen erst eine entsprechende App installiert werden.

  • ZIP Datei entpacken unter dem Betriebssystem Windows
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei und wähle dann im Kontextmenü den Punkt „Alle extrahieren …“, „Extrahieren nach …“ oder ähnlich.
    Es erscheint ein Dialogfeld mit der Frage, an welchen Ort die in der ZIP-Datei enthaltenen Dateien ausgepackt werden sollen. Üblicherweise wird Dir vorgeschlagen, die ZIP-Datei in einen neuen Ordner mit dem Namen des Hörbuchs zu entpacken. Diese Auswahl kannst Du beibehalten und mit „Extrahieren“ oder „OK“ bestätigen

oder als alternative Vorgehensweise:

  • ZIP Datei entpacken unter dem Betriebssystem Windows
    Erstelle einen neuen, leeren Ordner auf Deinem Computer.
    Öffne die ZIP-Datei mit einem Doppelklick – die enthaltenen Dateien werden nun ähnlich wie in einem Ordner angezeigt.
    Markiere alle enthaltenen MP3-Dateien (am schnellsten in der Regel mit der Tastenkombination Strg+A).
    Ziehe mit der Maus die markierten Dateien in den unter 1. angelegten Ordner.
  • ZIP Datei entpacken auf dem Apple Mac
    Mit einem Doppelklick auf die ZIP-Datei startet das Extrahieren der enthaltenen Dateien.
    Die extrahierten Dateien werden automatisch in einem neuen Ordner abgelegt, der am selben Ort liegt wie die ZIP-Datei und den Namen des Hörbuchs trägt.
  • ZIP Datei entpacken auf iOS- oder Android-Geräten
    Siehe Hörbuch-Download auf iPhone oder iPad bzw. Hörbuch-Download auf Android-Geräten.

Problembehebung bei Downloads

ZIP Datei lässt sich nicht öffnen

Wenn Dir beim Öffnen einer heruntergeladenen ZIP-Datei eine Fehlermeldung angezeigt wird (ungültige bzw. beschädigte ZIP-Datei), liegt dies meist daran, dass die ZIP-Datei nicht vollständig heruntergeladen wurde. Ist dies bei Dir der Fall, starte den Download bitte erneut.

Tipps

Meist lässt sich aus der Download-Chronik Deines Browsers ersehen, ob ein Download vollständig durchgeführt wurde oder abgebrochen ist. In vielen Browsern kannst Du die Download-Chronik mit der Tastenkombination Strg(Crtl)+J öffnen oder ansonsten über ein entsprechendes Symbol (Pfeil nach unten) oder einen Menüeintrag.

Viele Browser reservieren schon beim Start eines Downloads den gesamten erforderlichen Speicherplatz, sodass nicht unbedingt an der Größe der heruntergeladenen Datei erkannt werden kann, ob sie vollständig ist.
Einige Browser legen während des Downloads zum Zwischenspeichern eine Datei an, deren Namen mit „.part“ endet und die nach erfolgreichem Abschluss des Downloads wieder gelöscht wird. Das Vorhandensein einer solchen Datei ist ein Indiz für einen nicht abgeschlossenen Download.

Wiedergabe oder Übertragung auf Player funktioniert nicht

Bitte beachte, dass eine ZIP-Datei nicht direkt wiedergegeben werden kann. Es nützt daher nichts, direkt die heruntergeladene ZIP-Datei auf Deinen MP3-Player oder USB-Stick zu kopieren, in einer Software wie Windows Mediaplayer oder iTunes zu öffnen oder auf eine CD zu brennen.

Extrahiere stattdessen zunächst die in der ZIP-Datei enthaltenen Audiodateien in einen Ordner und übertragen bzw. öffne dann diesen Ordner. Weitere Details findest Du in der Anleitung zum Entpacken von ZIP-Dateien.
Falls bei Dir ein anderes Problem vorliegt, wende dich bitte per E-Mail an uns, und wir werden versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Genaue Beschreibungen, Screenshots und der Wortlaut von eventuellen Fehlermeldungen helfen uns beim Eingrenzen der Ursache.

Tonstörungen, Aussetzer oder fehlende Tracks

Zu unserem großen Bedauern kommt es in Einzelfällen vor, dass bei der Aufbereitung von Audiodaten aufgrund von technischen Fehlern oder menschlichen Versehen etwas schief läuft. Unter Umständen können so Produkte in den Verkauf gelangen, die nicht einwandfrei sind.

Falls Du der Meinung bist, ein fehlerhaftes Produkt bekommen zu haben, schicke uns bitte eine E-Mail und nenne uns auch eine Stelle, an der ein Fehler zu hören ist (z. B. „am Ende von Track 8“ oder „in Track 27 bei 03:24 Min.“), damit wir dies schnell überprüfen können.

Wenn wir nachvollziehen können, dass das Produkt bei uns fehlerhaft vorliegt, werden wir es umgehend aus dem Verkauf nehmen, eine korrigierte Fassung anfordern und Dir anbieten, dass wir entweder den Kaufpreis erstatten oder Du wartest, bis wir Dir ein einwandfreies Produkt anbieten können. Letzteres kann leider je nach Ursache des Problems zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern.

Doppelkauf im Shop oder falscher Artikel

Du hast versehentlich das falsche Hörbuch gekauft oder eines, das du in der Vergangenheit schon einmal bei uns gekauft hast?

Nimm einfach Kontakt mit uns auf und wir werden uns um eine Lösung bemühen.

  • Bei einem doppelten Kauf desselben Produkts, auch wenn der erste Kauf schon länger zurückliegt, werden wir dir den Kaufpreis (zum Zeitpunkt des Kaufes) erstatten.
  • Bei einem Fehlkauf kannst du, falls die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist und du das Hörbuch noch nicht heruntergeladen hast, einfach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Auch dafür genügt eine formlose E-Mail. Ist das Hörbuch bereits heruntergeladen worden, erlischt das Widerrufsrecht.