Denis Abrahams studierte Schauspiel in Frankfurt am Main und spielte zahlreiche Rollen an Stadt- und Staatstheatern. Abrahams lebt und arbeitet als freier Sprecher und Vorleser in Berlin. Neben seinen zahlreichen Lesungen, Hörbüchern und Hörspielrollen führt er inzwischen auch Dialogregie.

Wir bedauern zutiefst den Verlust unseres Freundes und geschätzten Kollegen, Denis Abrahams. Ein leuchtender Stern am Firmament der darstellenden Künste, seine Leidenschaft und sein Talent hinterlassen eine unauslöschliche Spur in der Welt der Literatur und des Theaters.

Geboren im Jahr 1973 in Wiesbaden, entdeckte Denis schon früh seine Liebe zur Bühne und entschloss sich, diesem Ruf zu folgen. Er absolvierte ein Studium der Schauspielkunst an der renommierten Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, ein Weg, der ihn zu zahlreichen Rollen auf den Bühnen von Stadt- und Staatstheatern führte.

Seine Reise führte ihn 2004 nach Berlin, wo er als freier Sprecher und Vorleser sein einzigartiges Talent zum Ausdruck brachte. Besonders hervorzuheben ist seine Beteiligung am internationalen literaturfestival berlin (ilb), wo er als fester Bestandteil des Vorleserensembles wirkte. Mit seiner markanten Stimme verlieh er den Werken von Autoren wie Salman Rushdie und Judith Kerr Leben und Tiefe.

Doch Denis war mehr als nur ein Sprecher. Er war ein Visionär, der auch hinter den Kulissen wirkte, indem er Regie bei Hörspielen und Hörbüchern führte. Sein Engagement und sein Enthusiasmus für die Literatur waren grenzenlos. Er war ein Gründungsmitglied des Literaturhauses Lettrétage, wo er über hundert literarische Abende als Sprecher und Kurator gestaltete.

Sein plötzlicher Tod im Januar 2020 in Berlin hat eine tiefe Lücke in der Kunstwelt hinterlassen. Denis Abrahams wird in Erinnerung bleiben als ein Mann, der mit seiner Kunst berührte, inspirierte und Generationen von Zuhörern und Lesern prägte. Sein Vermächtnis lebt in seinen Werken und in den Herzen all jener weiter, die das Glück hatten, ihn zu kennen und zu schätzen.