Peter Lontzek

Knallharte Geschichte mit Leidenschaft

Peter Lontzek wurde 1980 in Olpe geboren und wuchs im Sauerland auf. 2003 studierte er an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin und machte dort 2006 seinen Abschluss. Schon während seines Studiums entdeckte er das Einsprechen von Hörbüchern und Synchronisieren für sich und wirkte an verschiedenen Produktionen mit. Nach dem Studium drehte er ein paar Episodenrollen für Fernsehen und Kino, wie „Die Rosenheim Cops“, „Der Kriminalist“ oder „Märzmelodien“ und fokussierte sich seitdem ganz auf den Sprecherberuf. Es folgten unzählige Auftritte als Synchronsprecher in bisher über 1000 Serien und Filmen. Dazu zählen Rollen wie „Loki“, in der gleichnamigen Serie „LOKI“ auf Disney+, der Hit des Jahres 2021, oder ebenfalls als Stimme für Tom Hiddleston: in Guillermo del Toros Mystery-Horror „Crimson Peak“. Ebenso spricht Peter Lontzek die Rolles des „Loki“ in den „Thor“- und „Avengers“-Filmen von Marvel und in Zeichentrickserien und Computerspielen. Außer Tom Hiddleston synchronisiert Peter Lontzek auch Schauspieler wie: Mahershala Ali („House Of Cards“), Josh Charles („Good Wife“ und „The Drowning“), Barry Sloane („Revenge“ und „Six“), Shanti Roney („Arne Dahl“ und „Hassel“) sowie Rupert Evans („The Boy“) und viele mehr. Er spricht regelmäßig Kommentare für TV-Dokumentationen (z.B. auf ARTE und 3Sat) und in Games („Fifa“, „Need For Speed“, „Assassin’s Creed“).

Peter Lontzek hat ein Faible für Hörspiele und Filme, vor allem der 80er und 90er-Jahre.
Er selbst ist in vielen Hörspielen zu hören, wie zum Beispiel als Lieutenant Kenneth Stafford in der Reihe „Die größten Fälle von Scotland Yard“ oder der Titelrolle Randolph Carter in der Hörspielserie „H.P. Lovecraft“.
Außerdem hat er sich als Leser von Hörbüchern einen Namen gemacht und bisher um die 200 Titel veröffentlicht. Dazu gehören Autoren wie David Baldacci („Will-Robie“-Reihe), Arne Dahl („Berger&Blom“-Reihe), Adrian McKinty („Sean Duffy“-Reihe) und viele mehr. Für sein Hörbuch „Klein Sibirien“ von Antti Tuomainen