ADD ANYTHING HERE OR JUST REMOVE IT…
Lesedauer: 3 Minuten

Hast du in deinem Leben auch nur einen Hollywood-Film gesehen? Dann ist dir SEINE Stimme sehr wahrscheinlich bekannt: David Nathan!

DAVID NATHAN
Die besten Hörbücher des Synchronsprechers!

Original Foto: Christian Hartmann

Aktueller Artikel:

DAVID NATHAN - Die besten Hörbücher des Synchronsprechers!

Artikel, die dir gefallen könnten ...

Hast du in deinem Leben auch nur einen Hollywood-Film gesehen? Dann ist dir SEINE Stimme sehr wahrscheinlich bekannt: David Nathan! Er ist der Stammsprecher von Johnny Depp, Christian Bale und Paul Walker. Somit hat der gebürtige Berliner in drei der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten mitgewirkt! „Fast and Furious“, „Fluch der Karibik“ und „Dark Knight Reihe“!

album-art

00:00

Man muss schon unter einem Stein leben, wenn einem diese charakteristisch tiefe Stimme nicht bekannt vorkommt. Immerhin hat er auch viele Weltbestseller eingelesen, ganz zu schweigen von etlichen Stephen King Thrillern oder Haruki Murakamis wundervoller Roman „Hard-Boiled Wonderland“.

Synchronsprechen mit der Muttermilch eingesaugt …

„Als Wickelkind bin ich auf der Bühne rumgeklettert während der Proben. Ich saß immer mit im Synchron-Atelier … und ich bin da so reingewachsen.“

… so beschreibt David den Beginn seiner Karriere.

1971 kommt er als Sohn eines weiteren Synchron-Schwergewichts zur Welt, dessen Stimme alleine Kindheitserinnerungen weckt: Michael Pan, der in Disney’s „Aladdin“ Papagei Jago spricht bzw. den fragwürdigen Anwalt Jimmy McGill alias Saul Goodman in „Better Call Saul“.

Große Fußstapfen. Trotzdem ist der Rest (Erfolgs)-Geschichte …die Leidenschaft für den Beruf merkt man ihm in jedem Augenblick an.

David Nathan ist einer der erfolgreichste Synchronsprecher Deutschlands.
Der Medienwissenschaftler Thomas Bräutigam nennt David Nathan sogar einer der herausragenden Stimmen der Gegenwart! Auf alle Fälle ist er unfassbar vielseitig!

Bitte rauchen sie! Synchron, Hörbuch und Hörspielsprecher sowie Dialogbuchautor- und Regisseurtätigkeit

Neben der Sprecherarbeit für über 200(!) Hollywoodproduktionen (hier ein „kleiner Überblick“) und beinahe ebenso vielen Serienrollen zeigt er sein Talent an der Materie selbst.

Einer der kontroversesten, aber auch cleversten Filme über die Gefahren des Rauchens  ist „Thank You for Smoking!“. David Nathan hat dafür aber das Dialogbuch geschrieben – und konnte dafür den begehrten Deutschen Preis für Synchron einheimsen!

In aller Freundschaft!? Batman und The Joker!

Im Synchronstudio vertonen die beiden zwei legendäre Erzfeinde –  privat sind Batman und der Joker aber eigentlich ziemlich dicke!
Naja, zumindest ihre beiden deutschen Sprecher … David Nathan und Simon Jäger!

„Wir harmonieren einfach wunderbar miteinander.“

So beschreibt David Nathan seine Freundschaft und Arbeit mit Simon Jäger. Der ist vor allem für die Sebastian Fitzeck-Thriller bekannt und beliebt als Stimme von Mat Damon, Jet Li uvm.… oh, und kannst du dich noch an die hysterische Lache des Jokers in „The Dark Knight“ erinnern? Das war er!

Die beiden teilen in Projekten wie „Prima Vista“ nicht nur eine Bühne, sondern sogar ihren Geburtstag!

Wie sieht`s privat aus? Wie lange will er das noch machen?

„Der absolute Luxus für mich ist Zeit!“ heute wünscht sich der voll ausgelastete Sprecher vor allem mehr davon, um sie mit Frau und Kindern zu verbringen – aber seine Arbeit würde er gegen nichts in der Welt eintauschen.
Die sieht er als „Privileg“ und fühlt sich erfüllt. Wenn er ein Hörbuch spricht, beschreibt er das Erlebnis so:
„Solange ich die Bilder im Kopf habe und die fließen, geht’s dem Zuschauer genauso“.

album-art

Die ersten 3 Kapitel umsonst & in voller Länge!
00:00

Logisch! Als gefragter Sprecher kann er sich ja auch die Bücher aussuchen, die ihn inspirieren! Man merkt diesen ganz besonderen Funken und die Begeisterung bei seiner Arbeit auch bei einem seiner absoluten Lieblingshörbücher „Kleine Wunder um Mitternacht“.

Ich hoffe, dass uns diese einzigartige Stimme noch für lange Zeit erhalten bleibt – und dass du Spaß mit dem Artikel über David Nathan hattest!

Schreib mir deine Erfahrungen mit seiner Stimme oder was für Hörbücher von ihm man sich unbedingt gönnen muss!

Über den Autor

Warenkorb
Start typing to see posts you are looking for.
Shop
0 items Cart